Financing transactions

Our lawyers have a long-standing track record acting for banks and other financial institutions as well as for investors and corporations in financing transactions of all kinds.

German law-firm for financing transactions

Our attorneys advise banks and other financial institutions as well as investors and businesses on financing transactions of any kind. We especially focus on acquisition financing, real estate finance and project financing.

Financing transactions - legal advice for lenders and borrowers

Regarding financing transactions we advise lenders like banks, financial services providers and investors regarding the structuring of loan agreements and corresponding documentation like collateral agreements. On the other hand we act as legal advisors to borrowers regarding complex loan agreements and all legal questions relating to corporate finance matters. We are therefore well familiar with both sides of a financing transaction.

Kinds of financing transactions

We advise on acquisition financing, real estate finance, project financing and all other kinds of corporate financing transactions.

In our daily business we provide legal advice regarding:

  • corporate finance matters (club deals, loan notes (Schuldscheine), private placements, listed bonds, cash pooling, factoring, swaps and derivates),
  • fund financings,
  • venture loans and
  • capital call lines.

Our solid advice on financing matters includes profound know-how also of restructuring and insolvency.

International financing transactions

On international financings, we work together with excellent partner firms abroad. We are happy to provide legal opinions and capacity opinions pursuant to German law.

Restructuring and insolvency

Our attorneys advise companies on legal aspects of restructuring, insolvency and work-out.

Legal advice on restructuring and companies‘ insolvency

The lawyers at LSP Lindemann Schwennicke & Partner provide legal advice to companies on German insolvency and restructuring law.

Our clients: lenders, borrowers and other companies

We have long-standing experience in providing legal advice on restructuring matters both on the lender’s as well as on the borrower’s side. Additionally, we offer legal advice to companies on all aspects of insolvency proceedings.

Attorney’s advice on companies’ restructuring and insolvency

We provide legal advice to companies also in times of crisis. This implies advice on

  • obligations to file for insolvency,
  • preparation of insolvency applications,
  • preparation and completion of restructurings (regular proceedings as well as insolvency plan proceedings).

On behalf of creditors we also advise on security enforcements and negotiations with insolvency administrators, including in international contexts. In this regard a focus of our business lies on crises in the financial sector and includes regulatory aspects as well as deposit guarantee schemes.

Bank regulation

The German regulation of banks and financial services is a focus of our legal advice provided to banks, financial services providers, FinTechs and companies of other branches.

German law-firm for bank regulation

The attorneys at LSP Lindemann Schwennicke & Partner provide legal advice on all matters of the German/EU regulation on banks, capital markets and investments.

Legal advice for banks and FinTechs

We advise banks on all regulatory issues. Likewise, we offer legal advice to financial institutions and FinTechs regarding the regulation of financial services.

Our attorneys advise industry and service businesses regarding regulatory aspects in connection with financial transactions as well as regarding the question whether their business requires a permission pursuant to the German Banking Act (Kreditwesengesetz – KWG), the German Investment Code (Kapitalanlagegesetzbuch – KAGB) or the German Payment Act (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz – ZAG).

Advice on regulation – our focus

We advise on all regulatory aspects of banking, capital markets and investment law, such as:

  • requirements to obtain a permit for banking business or financial services pursuant to KWG, for payment services pursuant to ZAG, for financial asset brokering pursuant to the German Trade Regulation Act (Gewerbeordnung – GewO) as well as for services pursuant to KAGB,
  • passporting in cross-border-activities,
  • anti-money-laundering, in particular aspects of KYC/KYB pursuant to the German Anti Money Laundering Act (Geldwäschegesetz – GwG) and the German Tax Code (Abgabenordnung – AO),
  • structuring of capital and liquidity measures from the regulatory perspective,
  • advice on public offerings of securities and investment products, including preparation of the prospectus and other regulatory documentation,
  • developing of compliance programs (e.g. securities and AML-CFT compliance, anti-market-abuse and insider law compliance, antitrust compliance of banks and financial institutions), conducting of compliance investigations,
  • incorporation, acquisition and sale of banks, financial service providers and payment service providers as well as branches thereof in Germany and abroad,
  • regulatory due diligences and owner control procedures,
  • representation in and out of court vis-à-vis public authorities (BaFin, Bundesbank),
  • data protection compliance (GDPR).

We analyze our clients‘ business models regarding the obligation to obtain a permit for banking business (e.g. credit business, guarantee business or factoring) or for payment services like money remittance. If such a permit is required we try to advise on how to restructure the business model in a legally safe way so that no permit is required. If that is not possible we are happy to assist the company in the complex application for a permit.

FinTech

We advise companies that develop technology-based financial services of the future (FinTechs).

German legal advice for FinTechs

The lawyers at LSP Lindemann Schwennicke & Partner advise numerous FinTechs, i.e. companies that develop and offer technology-based financial services of the future. Our legal advice covers the topics regulatory permits, financing, cooperation with white-label-banks, compliance (e.g. AML, data protection) and the drafting of T&Cs as well as other legal documents.

Our clients: FinTechs and their partners or investors

We provide legal advice to FinTech companies in all situations – no matter if the FinTech is just about to be founded or already a “Unicorn”. Likewise, we advise banks regarding a co-operation with FinTechs and investors on all legal questions on financing (venture debt / venture capital).

FinTechs – matters of legal advice

Our legal advice for FinTechs covers the conception, setup and realization of new business-models in all product and distribution channels as well as outsourcing, white-label- and cross-border models. This applies in particular to payment solutions, crowd-lending/crowd-investing, issuing and distribution of crypto-assets, token sales and blockchain-based business-models.

We analyze FinTech business-models regarding the obligation to obtain a permit pursuant to, inter alia, the German Banking Act (Kreditwesengesetz – KWG), the German Investment Code (Kapitalanlagegesetzbuch – KAGB) or the German Payment Act (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz – ZAG). If relevant, we support companies in the application for licensing and registration or regarding a co-operation with a white-label-bank. We have long-standing experience regarding the legal questions of bank regulation.

We also advise banks, insurance companies and industrial companies regarding the cooperation with FinTechs. Due to our in-depth expertise in both spheres we regularly advise investors (VC, PE and strategic investors) on regulatory aspects of investments in FinTech companies. We are experienced and pragmatic advisors for regulatory due diligence.

Cooperation with white-label-banks

If a FinTech company is not (yet) ready for an application for a mandatory license it may consider a cooperation with a so-called white-label-bank. We are well familiar with such models and the corresponding agreements. As legal advisors with longstanding experience in this field we provide competent support negotiating the relevant agreements.

Payment

We advise banks, financial institutions and FinTechs regarding all legal questions on payments and innovative payment services.

Payment law – legal questions on payment services

The attorneys at LSP Lindemann Schwennicke & Partner provide legal advice to banks and other companies on all matters of payments and payment services.

Our clients: Banks, Financial institutions/FinTechs

We advise banks, payment institutions, e-money issuers, and FinTech companies regarding all of the payment services provided by them. In addition to that, we analyze whether the business model of other companies implies payment services which require a license (often underestimated example: money remittance).

Finally, we also provide legal advice to retailers regarding their payment solutions.

Legal advice on payment issues

The law-firm LSP Lindemann Schwennicke & Partner has strong expertise in German/EU bank regulation. In this context we also advise on all regulatory issues regarding payments and payment services.

We analyze whether your business model implies payment services such as money remittance, payment initiation services or account information services. If your company requires a license or registration pursuant to the German Payment Act (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz - ZAG) we support you in the application for such a license or registration or help you regarding single legal questions in this regard.

Additionally, all aspects concerning customer identification (KYC/KYB) pursuant to the German Anti Money Laundering Act (Geldwäschegesetz – GwG) and the German Tax Act (Abgabenordnung – AO) as well as customer authentication pursuant to the ZAG are part of our daily business. We are likewise well familiar with the right on access to interfaces for payment initiation service providers and account information service providers as well as with obligations of infrastructure operators (German “Systemunternehmen”) pursuant to the German ZAG.

Finally, we regularly draft T&Cs and other relevant documents for payment services.

Cooperation with white-label-banks

If a company is not (yet) ready for an application for a mandatory license to act as a payment institution it may consider a cooperation with a so-called white-label-bank. We are well familiar with such models and the corresponding agreements. As legal advisors with longstanding experience in this field we provide competent support negotiating the relevant agreements.

Insurance law

We advise insurance companies, banks and financial institutions, InsurTech companies and insured parties on all issues of insurance law and insurance supervisory law.

Insurance law and insurance regulatory law

The attorneys at the German law-firm LSP Lindemann Schwennicke & Partner advise on all questions concerning insurance law and insurance regulatory law.

Insurance law: Our clients

We advise insurance companies, banks and financial institutions as well as InsurTech companies. Additionally, we are legal advisors to insured parties on all issues concerning insurance law.

Focus of our advice on insurance law

The structuring of insurance products and the advice on innovative distribution models online and offline require in-depth knowledge and experience on insurance law, insurance regulatory law and consumer protection law including data protection law. In this regard we can draw on long-standing expertise. We are familiar with the peculiarities of insurance sales by banks (e.g. consumer debt insurance, credit card insurance etc.).

We negotiate contracts regarding collective insurances to be combined into banking products and advise on the structuring of online platforms for insurance sales.

We advise both insurers as well as policy holders (e.g. in connection with D&O and W&I insurances) regarding claims settlement in complex events of damage, both in and out of court and in arbitration proceedings.

Litigation/Arbitration

We enforce our clients’ rights in court and arbitration proceedings. Additionally, we are regularly appointed to act as arbitrators in arbitration proceedings.

Litigation | Arbitration

The lawyers at the German law-firm LSP Lindemann Schwennicke & Partner enforce clients’ rights in court and in arbitration proceedings, where we are also regularly appointed as arbitrators.

Representation in German court proceedings

We represent especially banks and financial institutions/FinTechs in disputes before German courts (Amtsgericht/AG, Landgericht/LG und Oberlandesgericht/OLG). Since many years, our litigation practice is focused on the defense of banks and financial institutions against damage and discovery claims. The same applies to the representation in disputes with public authorities in and out of court.

In addition to that, we regularly represent other companies in commercial court proceedings.

KapMuG proceedings and class actions

The law-firm LSP Lindemann Schwennicke & Partner regularly represents banks, publishers of prospectuses and founding shareholders in court proceedings pursuant to the German Act on Exemplary Proceedings in Capital Market Disputes (Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz – KapMuG). We have the necessary experience and logistics in order to successfully represent our clients also in class actions due to wrongful investment recommendations or statements in prospectuses.

Arbitration

We act both as party representatives and as arbitrators in national and international arbitration proceedings. We are active members in different arbitration networks and we are familiar with current developments in the German and international arbitral practice.

Notarial services

We have a notarial practice with three public notaries.

Notary public in Berlin

Three experienced notaries public are associated with the Berlin law-firm LSP Lindemann Schwennicke & Partner.

The Berlin notarial practice is led by the three notaries Dr. Thomas Lindemann, Dr. Andreas Schwennicke and Dr. Konrad Rusch.

Focus on corporate law and real estate law

Our notarial services especially focus on corporate law and real estate law. Our notaries are well familiar with the peculiarities of international venture capital transactions. The same applies to the notarization of the foundation of startups in all legal forms (e.g. as a UG (haftungsbeschränkt), GmbH, GmbH & Co. KG und AG).

Notarization in English, Italian and French

Berlin is an international city. Upon request, all notaries notarize not only in German, but also in English, Italian and French.

Finanzierungen

Unsere Anwälte sind seit vielen Jahren für Banken und Finanzdienstleister sowie für Investoren und Unternehmen bei Finanzierungstransaktionen aller Art tätig.

Rechtsanwaltskanzlei für Finanzierungstransaktionen

Die Rechtsanwälte der Kanzlei LSP Lindemann Schwennicke & Partner bieten seit vielen Jahren kompetente und pragmatische Rechtsberatung bei unternehmerischen Finanzierungstransaktionen aller Art. Schwerpunkte sind Akquisitionsfinanzierungen, Immobilienfinanzierungen und Projektfinanzierungen.

Rechtsberatung für Kreditgeber und Kreditnehmer bei Finanzierungstransaktionen

Bei Finanzierungstransaktionen beraten wir einerseits Kreditgeber wie Banken/Sparkassen, Finanzdienstleister und Investoren bei der rechtlichen Gestaltung von Kreditverträgen und zugehörigen Dokumenten wie Sicherheitenverträgen. Andererseits begleiten wir Unternehmen als Kreditnehmer bei der Verhandlung von Darlehensverträgen und beraten bei allen rechtlichen Finanzierungsfragen. Daher sind wir mit den Interessen beider Seiten einer Finanzierungstransaktion bestens vertraut.

Arten von Finanzierungen

Wir beraten bei Akquisitionsfinanzierungen, Immobilienfinanzierungen, Projektfinanzierungen und allen Arten von allgemeinen Unternehmensfinanzierungen.

Zu unserem Tagesgeschäft gehört die Rechtsberatung zu

  • Corporate-Finance-Themen (Club Deals, Schuldscheine, privatplatzierte und gelistete Anleihen, Cash Pooling, Factoring-Modelle, Swaps und Derivate),
  • Fonds-Finanzierungen,
  • Venture Loans,
  • und Capital Call Lines. Schließlich bieten wir Kreditgebern und Kreditnehmern auch rechtliche Beratung zu Restrukturierung und Insolvenz.

Internationale Finanzierungstransaktionen

Bei internationalen Finanzierungen arbeiten wir mit exzellenten und bewährten ausländischen Partnerkanzleien zusammen. Gerne stehen wir zudem für die Erteilung von Legal Opinions und Capacity Opinions zum deutschen Recht zur Verfügung.

Restrukturierung und Insolvenz

Die Rechtsanwälte der Kanzlei LSP Lindemann Schwennicke & Partner beraten Unternehmen rechtlich zu Restrukturierung, Insolvenz und Work-Out.

Anwaltliche Beratung zu Restrukturierung und Unternehmensinsolvenz

Die Rechtsanwälte der Kanzlei LSP Lindemann Schwennicke & Partner bieten Unternehmen Rechtsrat bei Insolvenz, Restrukturierung und Sanierung.

Rechtsberatung für Darlehensgeber, Darlehensnehmer und sonstige Unternehmen

Wir haben langjährige Erfahrung bei der Restrukturierungsberatung für Darlehensgeber und Darlehensnehmer. Zudem bieten wir Unternehmen Rechtsberatung zu Insolvenzverfahren.

Rechtsberatung bei Restrukturierung und Unternehmensinsolvenz

Wir beraten Unternehmer auch in der Krise. Dazu gehört die Beratung zu

  • Insolvenzantragspflichten,
  • Vorbereitung von Insolvenzanträgen,
  • Vorbereitung und Durchführung der Restrukturierungen, sowohl im Rahmen einer Regelinsolvenz als auch bei Schutzschirm- und Insolvenzplanverfahren.

Auf der Gläubigerseite beraten wir bei Sicherheitenverwertungen und Verhandlungen mit Insolvenzverwaltern, auch im internationalen Kontext. Ein Schwerpunkt sind hier Krisen im Finanzsektor, einschließlich Fragen des Aufsichtsrechts und der Einlagensicherung.

Bankaufsichtsrecht | Regulatory

Bankaufsichtsrecht und die Regulierung von Finanzdienstleistungen sind Schwerpunkte unserer Beratung für Banken und Finanzdienstleister, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie FinTechs.

Rechtsanwaltskanzlei für Bankaufsichtsrecht

Die Rechtsanwälte der Kanzlei LSP Lindemann Schwennicke & Partner beraten zu sämtlichen aufsichtsrechtlichen Fragen des Bankrechts, des Kapitalmarktrechts und des Investmentrechts.

Bankaufsichtsrechtliche Beratung für Banken und FinTechs

Wir beraten Banken zu allen Fragen des Bankaufsichtsrechts. Gleichfalls bieten wir Finanzdienstleistern und FinTechs Rechtsberatung rund um die Regulierung von Finanzdienstleistungen.

Industrie- und Dienstleistungsunternehmen beraten wir insbesondere zu aufsichtsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Finanzierungstransaktionen sowie zu der Frage, ob ihr Geschäftsmodell einer Erlaubnis nach dem KWG, dem KAGB oder ZAG bedarf.

Schwerpunkte unserer bankaufsichtsrechtlichen Beratung

Schwerpunkte unserer Beratung für Banken, FinTechs, Finanzdienstleister und sonstige Unternehmen sind:

  • Erlaubnispflichten für Bankgeschäfte oder Finanzdienstleistungen nach dem KWG, für Zahlungsdienste nach dem ZAG, für Finanzanlagenvermittlung nach der GewO sowie für Dienstleistungen nach dem KAGB
  • Passporting im Cross-Border-Geschäft
  • Geldwäscherecht, insbesondere KYC/KYB-Themen nach GwG und AO
  • Payment-Themen
  • Strukturierung von Kapital- und Liquiditätsmaßnahmen unter aufsichtsrechtlichen Gesichtspunkten
  • Prospektrechtliche Beratung sowie Erstellung von Prospekten und sonstigen Pflicht- und Vertriebsunterlagen (z.B. Vermögensanlagen-Informationsblatt/VIB oder Wertpapier-Informationsblatt) für Wertpapieremissionen und Vermögensanlagenemissionen sowie für Investmentprodukte
  • Rechtsberatung zu und Aufbau von Compliance-Programmen (z.B. wertpapierrechtliche und geldwäscherechtliche Compliance, Marktmissbrauchs-Compliance, Insider-Compliance, kartellrechtliche Compliance von Banken und Finanzdienstleistern), Durchführung von Compliance-Untersuchungen
  • Beratung zu/Unterstützung bei Gründung, Erwerb und Veräußerung von Banken, Finanzdienstleistern, Zahlungsdienstleistern, Fonds und Verwaltungsgesellschaften sowie von Zweigniederlassungen im In- und Ausland
  • regulatorische Due Diligence und Inhaberkontrollverfahren
  • außergerichtliche und gerichtliche Vertretung gegenüber Aufsichtsbehörden (BaFin, Bundesbank)
  • datenschutzrechtliche Compliance (DSGVO, BDSG)

Wir prüfen für Unternehmen, ob deren Geschäftsmodell erlaubnispflichtige Bankgeschäfte wie zum Beispiel Kreditgeschäft, Garantiegeschäft oder Factoring oder Zahlungsdienste wie zum Beispiel das Finanztransfergeschäft umfasst. Bejahendenfalls beraten wir dazu, wie das Geschäftsmodell umstrukturiert werden könnte oder begleiten das Unternehmen im Rahmen eines Erlaubnisverfahrens.

FinTech

FinTechs - wir beraten Unternehmen, die technologiebasierte Finanzdienstleistungen der Zukunft entwickeln.

FinTech - umfassende Rechtsberatung durch LSP

Die Rechtsanwälte der Kanzlei LSP Lindemann Schwennicke & Partner beraten zahlreiche FinTechs, d.h. Unternehmen, die zukunftsorientierte technologiebasierte Finanzdienstleistungen entwickeln und anbieten. Dabei bieten wir FinTechs eine umfassende rechtliche Beratung zu vielfältigen Themen wie bankaufsichtsrechtliche Lizenzen, Finanzierungen, Kooperationen mit White Label-Banken und Compliance (z.B. GwG, DSGVO). Wir unterstützen bei der Gestaltung von AGB sowie sonstigen Dokumenten im B2B- oder B2C-Bereich.

Unsere Mandanten: FinTechs und deren Kooperationspartner oder Investoren

Wir bieten Rechtsberatung für FinTech-Unternehmen in allen Situationen - egal ob das FinTech noch in der frühesten Gründungsphase oder schon ein „Unicorn“ ist. Gleichfalls beraten wir Banken bei Kooperationen mit FinTechs. FinTech-Investoren bieten wir umfassenden Rechtsrat zu allen rechtlichen Fragen der Finanzierung (Venture-Debt / Venture-Capital).

FinTechs – Gegenstand unserer Rechtsberatung

Unsere rechtliche Beratung im Bereich FinTech erstreckt sich auf Konzeption, Aufbau und Durchführung neuer Geschäftsmodelle in sämtlichen Produkt- und Vertriebskanälen sowie auf Auslagerung, White-Label-Modelle und Cross-Border-Modelle. Dies gilt insbesondere für Payment-Lösungen, Crowd-Lending /Crowd-Investing, Issuing und Vertrieb von Krypto-Assets, Token Sales sowie sonstige Blockchain-basierte Geschäftsmodelle.

Wir analysieren FinTech-Geschäftsmodelle im Hinblick auf die Notwendigkeit von Erlaubnissen nach dem Kreditwesengesetz (KWG), Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) und Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB). Falls notwendig, begleiten wir Unternehmen rechtlich bei Erlaubnis- und Registrierungsverfahren oder im Rahmen von Kooperationen mit White-Label-Banken. Wir verfügen über langjährige Erfahrung bezüglich bankaufsichtsrechtlicher Themen.

Ebenso beraten wir Banken, Versicherungsunternehmen und Industrieunternehmen bei der Kooperation mit FinTechs. Aufgrund unserer ausgeprägten Kenntnis beider Sphären agieren wir häufig auch auf Investorenseite (VC-, PE-, und strategische Investoren) bei der regulatorisch sauberen Beteiligung an FinTechs. Wir sind erfahrene und pragmatische Berater bei der Durchführung regulatorischer Due Diligence.

Kooperation mit White Label-Banken

Ist ein FinTech-Unternehmen (noch) nicht dazu bereit, für seine Dienstleistungen eine eigene Lizenz nach dem KWG oder ZAG zu erwerben, bietet sich eine Kooperation mit einer White Label-Bank an. Wir sind mit solchen Kooperationsmodellen und den zugehörigen Auslagerungsfragen bestens vertraut und stehen bei den Vertragsverhandlungen als kompetenter Berater mit langjähriger Erfahrung zur Seite.

Payment

Wir beraten Banken, Finanzdienstleister sowie FinTechs zu allen Rechtsfragen rund um Payment und innovative Zahlungsdienste.

Payment – Rechtsfragen rund um Zahlungsdienste

Die Rechtsanwälte der Kanzlei LSP Lindemann Schwennicke & Partner beraten Banken und andere Unternehmen zu allen Fragen rund um Payment und Zahlungsdienste.

Unsere Mandanten: Banken, Zahlungsinstitute/FinTechs

Wir beraten Banken/Sparkassen, Zahlungsinstitute, E-Geld-Emittenten und FinTechs rechtlich rund um die von diesen erbrachten Zahlungsdienste. Zusätzlich prüfen wir für andere Unternehmen, ob deren Geschäftsmodell erlaubnispflichtige Zahlungsdienste wie zum Beispiel Finanztransfergeschäft umfasst. E-Commerce-Anbietern bieten wir Rechtsrat zu deren Zahlungslösungen.

Rechtsberatung zu Payment-Themen

Die Rechtsanwaltskanzlei LSP Lindemann Schwennicke & Partner verfügt über langjährige Expertise im Bankaufsichtsrecht und berät zu allen aufsichtsrechtlichen Fragen rund um Payment/Zahlungsdienste. Wir klären für Sie, ob Ihr Geschäftsmodell zum Beispiel Zahlungsdienste wie die Ausgabe von Kreditkarten oder Debitkarten, Zahlungskartengeschäft, Akquisitionsgeschäft, Finanztransfergeschäft, Zahlungsauslösedienste oder Kontoinformationsdienste oder das E-Geld-Geschäft umfasst.
Benötigt Ihr Unternehmen eine Erlaubnis bzw. Registrierung nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG), begleiten wir Ihr Unternehmen gerne bei dem aufwändigen Erlaubnis-/Registrierungsverfahren oder beraten zu einzelnen diesbezüglichen Rechtsfragen.

Des Weiteren sind sämtliche Themen rund um Identifizierung/KYC nach dem GwG und der AO und die Authentifizierung nach dem ZAG Gegenstand unserer laufenden Rechtsberatung. Gleichfalls sind wir vertraut mit den Themen Schnittstellenzugang für Zahlungsauslösedienste und Kontoinformationsdienste sowie den Pflichten von Systemunternehmen nach dem ZAG.

Schließlich entwerfen wir regelmäßig AGB und weitere erforderliche Dokumente wie Widerrufsbelehrungen und Datenschutzinformationen für Zahlungsdienste.

Kooperation mit White Label-Banken

Ist ein Unternehmen (noch) nicht dazu bereit, eine eigene Lizenz als Zahlungsinstitut zu erwerben, bietet sich eine Kooperation mit einer White Label-Bank an. Wir sind mit solchen Kooperationsmodellen und den zugehörigen Auslagerungsfragen bestens vertraut und stehen bei den Vertragsverhandlungen als kompetenter Berater mit langjähriger Erfahrung zur Seite.

Versicherungsrecht

Wir beraten Versicherer, Banken und Finanzdienstleister, InsurTechs und Versicherungsnehmer bei allen Fragen des Versicherungs- und Versicherungsaufsichtsrechts.

Anwälte für Versicherungsrecht und Versicherungsaufsichtsrecht

Die Rechtsanwälte der Kanzlei LSP Lindemann Schwennicke & Partner beraten zu allen Fragen des Versicherungsrechts und des Versicherungsaufsichtsrechts.

Versicherungsrechtliche Mandate

Im Versicherungsrecht beraten wir insbesondere Versicherer und Versicherungsnehmer, aber auch Banken und Finanzdienstleister. Daneben stehen wir InsurTechs bei allen versicherungsrechtlichen Fragen beratend zur Seite.

Versicherungsrechtliche Beratungsschwerpunkte

Die Strukturierung von Versicherungsprodukten und die Beratung bei innovativen Vertriebsmodellen online wie offline erfordert vielseitige Kenntnisse und Erfahrung im Versicherungsvertragsrecht, Versicherungsaufsichtsrecht und Verbraucherschutzrecht einschließlich Datenschutzrecht. Wir können hier auf eine langjährige Expertise zurückgreifen. Wir kennen die Besonderheiten des kombinierten Versicherungsvertriebs durch Banken und Versicherungen (z.B. Restschuldversicherungen, Kreditkartenversicherungen etc.).

Wir verhandeln Gruppenversicherungsverträge zum Einsatz im Bankgeschäft und beraten bei der Strukturierung von Online-Plattformen für den Versicherungsvertrieb.

Wir beraten Versicherer ebenso wie Unternehmen (z.B. bei D&O / W&I Versicherungen) bei der rechtlichen Aufarbeitung komplexer Schadensfälle und der Regulierung, sei es außergerichtlich oder vor Gericht bzw. Schiedsgericht.

Litigation / Arbitration

Wir setzen die Interessen unserer Mandanten vor Gerichten und Schiedsgerichten durch. In Schiedsverfahren werden wir auch als Schiedsrichter bestellt.

Prozessführung in Gerichtsverfahren / Schiedsverfahren

Die Rechtsanwälte der Kanzlei LSP Lindemann Schwennicke & Partner setzen Interessen von Unternehmen in Gerichtsverfahren und Schiedsgerichtsverfahren durch. In Schiedsverfahren werden wir auch als Schiedsrichter bestellt.

Vertretung in Gerichtsverfahren

Wir vertreten insbesondere Banken, Sparkassen und Finanzdienstleister/FinTechs in allen bankrechtlichen Rechtsstreitigkeiten vor deutschen Gerichten (Amtsgericht/AG, Landgericht/LG und Oberlandesgericht/OLG). Seit vielen Jahren liegt ein Schwerpunkt unserer Prozessführungspraxis in der Vertretung von Banken/Sparkassen und Finanzdienstleistern bei der Abwehr von Haftungs- und Auskunftsansprüchen wegen fehlerhafter Anlageberatung und Prospektfehlern. Ebenso begleiten wir Banken und Finanzdienstleister bei außergerichtlichen Auseinandersetzungen mit Aufsichtsbehörden und ggf. daraus folgenden Prozessen vor den Verwaltungsgerichten.

Des Weiteren vertreten wir regelmäßig auch andere Unternehmen in wirtschaftsrechtlichen Gerichtsprozessen.

KapMuG-Verfahren und Massenverfahren

Die Kanzlei LSP Lindemann Schwennicke & Partner vertritt Banken sowie Prospektherausgeber/Gründungsgesellschafter seit vielen Jahren erfolgreich in Verfahren nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz (KapMuG). Wir verfügen zudem über die notwendige Erfahrung und Logistik, um unsere Mandanten auch in sogenannten Massenverfahren wegen fehlerhafter Anlageberatung oder Prospektfehlern erfolgreich zu vertreten.

Schiedsverfahren

In nationalen und internationalen Schiedsverfahren sind wir sowohl Parteivertreter als auch Schiedsrichter. Wir sind in verschiedenen Arbitration-Netzwerken aktiv und mit den aktuellen Entwicklungen in der deutschen und internationalen Schiedspraxis vertraut.

Notariat

Drei Notare stehen für notarielle Leistungen zur Verfügung.

Notare Berlin - LSP

Zu der in Berlin ansässigen Anwaltskanzlei LSP Lindemann Schwennicke & Partner gehört auch ein Notariat. Hier stehen die drei Berliner Notare Dr. Thomas Lindemann, Dr. Andreas Schwennicke und Dr. Konrad Rusch für alle notariellen Leistungen zur Verfügung.

Notarielle Leistungen

Unsere Notare bieten alle notariellen Leistungen. Hierzu gehören zum Beispiel Beglaubigungen oder der Entwurf und die Beurkundung von gesellschaftsrechtlichen Verträgen. Dasselbe gilt für Kaufverträge über Grundstücke bzw. Wohnungen.

Besondere faktische Schwerpunkte der notariellen Tätigkeit der Notare Dr. Thomas Lindemann, Dr. Andreas Schwennicke und Dr. Konrad Rusch liegen im Gesellschaftsrecht und im Immobilienrecht. So beurkunden die Notare regelmäßig komplexe Immobilien-Transaktionen und beurkundungsbedürftige Rechtsgeschäfte mit gesellschaftsrechtlichem Bezug. Dies umfasst zum Beispiel Gesellschaftgründungen, den Verkauf von Geschäftsanteilen und Kapitalerhöhungen. Auch das internationale Venture Capital-Geschäft zählt hierzu. Dasselbe gilt für die Beurkundung der Gründung von Unternehmen/Startups in allen Rechtsformen (zum Beispiel UG (haftungsbeschränkt), GmbH, GmbH & Co. KG und Aktiengesellschaft).

Beurkundung auf Englisch, Italienisch und Französisch

Berlin ist eine internationale Stadt. Deshalb beurkunden unsere Notare bei Bedarf auch in englischer Sprache, zudem auf Italienisch und Französisch.