German legal advice for FinTechs

The lawyers at LSP Lindemann Schwennicke & Partner advise numerous FinTechs, i.e. companies that develop and offer technology-based financial services of the future. Our legal advice covers the topics regulatory permits, financing, cooperation with white-label-banks, compliance (e.g. AML, data protection) and the drafting of T&Cs as well as other legal documents.

Our clients: FinTechs and their partners or investors

We provide legal advice to FinTech companies in all situations – no matter if the FinTech is just about to be founded or already a “Unicorn”. Likewise, we advise banks regarding a co-operation with FinTechs and investors on all legal questions on financing (venture debt / venture capital).

FinTechs – matters of legal advice

Our legal advice for FinTechs covers the conception, setup and realization of new business-models in all product and distribution channels as well as outsourcing, white-label- and cross-border models. This applies in particular to payment solutions, crowd-lending/crowd-investing, issuing and distribution of crypto-assets, token sales and blockchain-based business-models.

We analyze FinTech business-models regarding the obligation to obtain a permit pursuant to, inter alia, the German Banking Act (Kreditwesengesetz – KWG), the German Investment Code (Kapitalanlagegesetzbuch – KAGB) or the German Payment Act (Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz – ZAG). If relevant, we support companies in the application for licensing and registration or regarding a co-operation with a white-label-bank. We have long-standing experience regarding the legal questions of bank regulation.

We also advise banks, insurance companies and industrial companies regarding the cooperation with FinTechs. Due to our in-depth expertise in both spheres we regularly advise investors (VC, PE and strategic investors) on regulatory aspects of investments in FinTech companies. We are experienced and pragmatic advisors for regulatory due diligence.

Cooperation with white-label-banks

If a FinTech company is not (yet) ready for an application for a mandatory license it may consider a cooperation with a so-called white-label-bank. We are well familiar with such models and the corresponding agreements. As legal advisors with longstanding experience in this field we provide competent support negotiating the relevant agreements.

FinTech - umfassende Rechtsberatung durch LSP

Die Rechtsanwälte der Kanzlei LSP Lindemann Schwennicke & Partner beraten zahlreiche FinTechs, d.h. Unternehmen, die zukunftsorientierte technologiebasierte Finanzdienstleistungen entwickeln und anbieten. Dabei bieten wir FinTechs eine umfassende rechtliche Beratung zu vielfältigen Themen wie bankaufsichtsrechtliche Lizenzen, Finanzierungen, Kooperationen mit White Label-Banken und Compliance (z.B. GwG, DSGVO). Wir unterstützen bei der Gestaltung von AGB sowie sonstigen Dokumenten im B2B- oder B2C-Bereich.

Unsere Mandanten: FinTechs und deren Kooperationspartner oder Investoren

Wir bieten Rechtsberatung für FinTech-Unternehmen in allen Situationen - egal ob das FinTech noch in der frühesten Gründungsphase oder schon ein „Unicorn“ ist. Gleichfalls beraten wir Banken bei Kooperationen mit FinTechs. FinTech-Investoren bieten wir umfassenden Rechtsrat zu allen rechtlichen Fragen der Finanzierung (Venture-Debt / Venture-Capital).

FinTechs – Gegenstand unserer Rechtsberatung

Unsere rechtliche Beratung im Bereich FinTech erstreckt sich auf Konzeption, Aufbau und Durchführung neuer Geschäftsmodelle in sämtlichen Produkt- und Vertriebskanälen sowie auf Auslagerung, White-Label-Modelle und Cross-Border-Modelle. Dies gilt insbesondere für Payment-Lösungen, Crowd-Lending /Crowd-Investing, Issuing und Vertrieb von Krypto-Assets, Token Sales sowie sonstige Blockchain-basierte Geschäftsmodelle.

Wir analysieren FinTech-Geschäftsmodelle im Hinblick auf die Notwendigkeit von Erlaubnissen nach dem Kreditwesengesetz (KWG), Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) und Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB). Falls notwendig, begleiten wir Unternehmen rechtlich bei Erlaubnis- und Registrierungsverfahren oder im Rahmen von Kooperationen mit White-Label-Banken. Wir verfügen über langjährige Erfahrung bezüglich bankaufsichtsrechtlicher Themen.

Ebenso beraten wir Banken, Versicherungsunternehmen und Industrieunternehmen bei der Kooperation mit FinTechs. Aufgrund unserer ausgeprägten Kenntnis beider Sphären agieren wir häufig auch auf Investorenseite (VC-, PE-, und strategische Investoren) bei der regulatorisch sauberen Beteiligung an FinTechs. Wir sind erfahrene und pragmatische Berater bei der Durchführung regulatorischer Due Diligence.

Kooperation mit White Label-Banken

Ist ein FinTech-Unternehmen (noch) nicht dazu bereit, für seine Dienstleistungen eine eigene Lizenz nach dem KWG oder ZAG zu erwerben, bietet sich eine Kooperation mit einer White Label-Bank an. Wir sind mit solchen Kooperationsmodellen und den zugehörigen Auslagerungsfragen bestens vertraut und stehen bei den Vertragsverhandlungen als kompetenter Berater mit langjähriger Erfahrung zur Seite.